Pro Natura Jugend

54pro-naturafotocrstefan-ziegler
© Stefan Ziegler

Pro Natura Jugend

Was ist Pro Natura Jugend?

Pro Natura ist die älteste Naturschutzorganisation der Schweiz, sie setzt sich für den Erhalt und den Schutz der inländischen Vielfalt an Tieren und Pflanzen ein. Um bereits die Jüngsten mit der Natur vertraut zu machen, gibt es in der ganzen Schweiz rund 35 lokale Jugendnaturschutzgruppen. Jede dieser Jugendgruppen ist eigenständig organisiert und wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen getragen. Für die Kinder und Jugendlichen in der Gruppe organisieren die Leitenden Aktivitäten in der Natur, Exkursionen am Wochenende oder auch mehrtägige Lager.

Von Pro Natura werden die Jugendgruppen durch zwei Projekteleitende Jugend unterstützt. Diese bilden die Schnittstelle zwischen den Jugendgruppen und der Geschäftsstelle.

Wie setzt Pro Natura Jugend Partizipation um?

Jugendliche leiten ihre lokale Gruppe. Jede Jugendgruppe wird von einem mehrköpfigen Team geleitet. Die Leitenden planen und organisieren alle Aktivitäten der Gruppe und tragen die Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen. Eine Person aus dem Leitungsteam trägt dabei die Hauptverantwortung und ist die Ansprechperson für die Eltern der Kinder und für die Projektleitenden Jugend von Pro Natura. Ältere Teilnehmende ab etwa 13 Jahren können als Hilfsleitende amten und werden so an mehr Verantwortung herangeführt. Dabei übernehmen sie punktuell Verantwortung, zum Beispiel indem sie ein Spiel anleiten, und lernen so schrittweise dazu. Doch auch Jugendliche, die nicht bereits als Kind in der Jungendgruppe aktiv waren, können als Leitende für den Jugendnaturschutz bei Pro Natura aktiv werden.

Jugendliche Vertreterinnen und Vertreter bilden den Rat der Jungen. Aus jeder Jugendgruppe wird ein Vertreter oder eine Vertreterin in den Rat der Jungen gewählt. Dieser Rat der Jungen trifft sich zweimal jährlich und tauscht sich über strategische und übergeordnete Themen aus, die die Jugendgruppen betreffen. Für bestimmte Aufgaben bilden sich dann oft kleinere Arbeitsgruppen, zum Beispiel um ein Singbüchlein für alle Jugendgruppen zu entwerfen. Nebst diesen übergeordneten Aufgaben bildet der Rat der Jungen auch das Sprachrohr aller Jugendgruppen gegenüber Pro Natura. Einmal im Jahr findet zudem ein Leitertreff statt, bei dem die Leitenden aller Jugendgruppen zusammenkommen. Dort können sie sich kennenlernen und austauschen, gemeinsame Aktivitäten planen und sie erhalten Informationen von Pro Natura, zum Beispiel über das aktuelle Tier des Jahres.